General

Trau Dich!

Das ist manchmal leichter gesagt, als getan, oder?
Da sind diese Wünsche, Ideen und Ziele im Kopf, die raus wollen, aber ist man überhaupt fähig dazu?
Bin ich bereit, für eine Zeit ins Ausland zu gehen? Ist dieser Beruf/Studiengang das Richtige für mich? Kann ich das überhaupt alles?
Fragen über Fragen. Die Antwort liegt bei dir. Vielleicht musst du dich auf die Suche danach begeben, aber du kannst auf jeden Fall eine Antwort finden.
Als meine Eltern mir vorschlugen, im Internet mal zu recherchieren, ob es die Möglichkeit zu einem Schüleraustausch mit Frankreich gibt, da meine Schule so etwas nicht angeboten hat, hatten sie bestimmt nicht die Idee im Kopf, ich würde für mehrere Monate nach Frankreich gehen. Allerdings hatte ich dann diese Idee im Kopf nach meiner Recherche. Im Gespräch mit meinen Eltern kam dann raus, dass wir das irgendwie hinbekommen, auch wenn es sehr viel Geld kostet.
Also bewarb ich mich irgendwann bei einer Organisation und schließlich klappte es tatsächlich und ich lebte 5 Monate in Frankreich bei einer wundervollen Gastfamilie, lernte viel französisch und hatte eine tolle Zeit.
Aber hätte ich mich nicht getraut meinen Wunsch zu äußern – was definitiv Überwindung gekostet hat – dann wäre er nie wahr geworden.
Es hilft ungemein, über Wünsche und Ziele zu sprechen. Nicht nur mit den Eltern und der Familie, sondern auch mit Freunden, Kollegen, vielleicht Lehrern oder eben anderen Menschen die einem nahe stehen oder eine Art Mentor darstellen.
Ich habe mich auch lange nicht getraut, meinen Berufswunsch zu äußern oder mich gar auf Duale Studienplätze zu bewerben. Aber es bleibt eben auch nur ein Wunsch, wenn man nichts dafür tut. Und selbst wenn ich jetzt nur Absagen erhalte, kann ich immerhin sagen, ich habe es versucht und mir sehr viel Mühe damit gegeben. Ich kann überlegen, was ich vielleicht hätte anders machen müssen, ob ich versuche einen Ausbildungsplatz zu bekommen oder vielleicht das Fach normal studiere. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich möchte dir Mut machen, Wünsche laut auszusprechen und Ziele zu verfolgen. Halte daran fest und glaube an dich selbst, dass du es schaffen kannst. Es ist doch auch schön, etwas vor AUgen zu haben und dafür alles in deiner Macht stehende zu tun und am Ende wird es vielleicht sogar wahr.