General

Tagesausflug

Eigentlich bin ich nicht so der Mensch, der irgendwelche streng durchgetakteten Ausflügen mit Organisationen bucht. Im September hab ich jedoch mal eine Ausnahme gemacht und so einen Trip gebucht.

Als erstes fuhren wir nach Rakvere, um die dortige Burg zu besichtigen. Angepriesen war diese als “Spielplatz für Erwachsene”. Wir besichtigten erstmal die Folterkammer, anschließend ging es durch die “Hölle” – eine kleines Labyrinth, welches schlecht beleuchtet war und wechselnde Bodenbeläge hatte. Danach ging es raus und jeder durfte mal Bogenschießen. Das Highlight war die Herstellung von Schießpulver und dem folgenden Abfeuern der Kanone.

Nach so viel Aktion hatten wir uns ein Mittagessen verdient. Gegessen wurde gemeinsam und es gab mittelalterlich angehauchte Speisen. Obwohl die Ritter im Mittelalter bestimmt keinen Käsekuchen und Kaffee hatten, war es sehr lecker.

Danach fuhren wir in den Lahemaa Nationalpark, um dort einem Biberpfad zu folgen. Biber sahen wir natürlich keine, sondern nur einen Damm, den sie gebaut hatten. Der Weg durch den Wald war wunderschön und es war toll, mal wieder draußen zu sein. Jedoch machte es mit mehr als 40 Leuten und unter Zeitdruck nicht ganz sooo viel Spaß.

Aber gut, weiter zu einem Maritimen Museum. Selbiges wurde von einem Mann in einem tollen Haus an der Küste aufgebaut. Alle ausgestellten Stücke und Fotografien/Karten/etc. hat er selbst zusammen gesammelt und außerdem hingen auch noch einige von ihm gemalte Bilder dort, sodass es viel zu bewundern gab. Wir hatten supertolles Wetter, welches es geradezu herausforderte, sich für eine Zeit einfach ans Wasser zu stellen, dem Rauschen der Wellen zuzuhören und den Ausblick zu genießen.

Danach ging es schon zur letzten Station: dem Viru Moor. Hier kann man auf Holzbalken kilometerweit laufen, in unserem Fall das gute Wetter genießen und das Moor bestaunen. Alles erstrahlte in bunten Herbstfarben, einige Leute waren unterwegs, um Cranberries oder Pilze zu sammeln und nach einer kurzen Stärkung mit Tee und Keksen ging es dann schon wieder zurück nach Tallinn.