General

Nachhaltigkeit im Alltag…

…ist manchmal ganz einfach.
Es fängt damit an, dass man sich zum Beispiel eine Trinkflasche mit Wasser mitnehmen kann, dann muss man sich unterwegs keine kaufen und es ist resourcenschonend.
Wer kein Leitungswasser mag, kann auf Dinge wie zB SodaStream zurückgreifen und sich sein eigenes Sprudelwasser machen.
Außerdem kann man beim Kauf von Gemüse und Obst im Supermarkt auf die Plastiktütchen verzichten. Entweder man nimmt dafür ein wiederverwendbaren Obstnetz oder tut das Obst/Gemüse einfach so in den Einkaufskorb.
Zudem sollte man natürlich auch darauf achten, möglichst regional einzukaufen. Äpfel aus Neuseeland haben eine Reise um den halben Globus hinter sich und werden unreif gepflückt, damit sie hier nicht vergammelt ankommen.
(Zugegebenermaßen sind exotische Früchte in Deutschland schwer groß zu ziehen und können demnach nicht regional eingekauft werden, aber vielleicht kann man sie ja seltener essen)
Wer bereit ist, ein wenig mehr Geld auszugeben, kann auch in eine Bambuszahnbürste investieren, die genauso lange wie eine normale hält, deren Stiel aber in den Kompost kann.

Mehr Ideen gibt es bald 😉