General

Kein Make-Up

Ich habe diese Woche einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic die Make-Up Pflicht für ihre Stewardessen abschafft.

Warum ist das so ein Ding? Warum fühle ich mich als Frau quasi dazu verpflichtet, Make-Up aufzutragen, wenn ich rausgehe? Warum denken wir, Frauen seien dadurch schöner?

Ich selbst trage schon seit einigen Jahren eher selten Make-Up und meine Kollegen im FSJ fanden es eher auffällig, wenn ich mal welches aufgelegt habe, anstatt, wenn ich keines trug. Aber auch ich denke manchmal, dass Frau schöner damit aussieht. Nicht nur, weil man damit Pickel kaschieren kann. Sondern auch, weil man bestimmte Partien hervorhebt und es irgendwie etwas erwachsenes hat. Manchmal gibt das Sicherheit und Selbstvertrauen.

Allerdings hab ich auch schon zu hören bekommen, dass man gepflegter sei, weil man Make-Up trägt. Jetzt mal ganz ehrlich: was für ein bullshit ist das denn bitte?!

Körperpflege hat etwas mit ich wasche mich regelmäßig und laufe nicht stinkend durch die Gegend zu tun. Mit dem Eincremen von trockener Haut und Ähnlichem. Und vor allem auch mit: ich kümmere mich um mich selbst, sodass ich mich in meiner eigenen Haut wohlfühle.

Wenn Make-Up für dich dazu gehört, ist das vollkommen in Ordnung. Wenn nicht, aber auch. Dann bist du genauso gepflegt und schön, wie jemand mit Make-Up. Und das gilt genauso für Frauen, wie auch für Männer.

Denn es ist nunmal DEIN Körper und nicht der von jemand anderem. Das Zauberwort heißt hier eindeutig: Selbstbestimmung.

Wir bekommen heute durch Werbung, in Film und Fernsehen und durch viele andere Medien vorgegaukelt, wir hätten perfekt auszusehen. Mit biologisch unrealistischen Modelmaßen, strahlend weißen Zähnen, voluminösen glänzendem Haar und einer fantastisch reinen Haut.

Aber jetzt mal im Ernst: wer hat das schon? Klar, mit harter Arbeit ist einiges machbar und im Notfall gibt es ja immer noch diverse Schönheitskliniken. Doch, wozu all dieser Kampf?

Ist es Anpassung, das Gefühl dazuzugehören, wenn man so aussieht, wie alle anderen? Um keinen Preis auffallen? Bloß nicht aus der Reihe fallen, weil man ein Gramm zu viel wiegt oder etwas unreine Haut hat?

Wir sind nunmal individuell. In der Grundschule hat uns unsere Sportlehrerin das unter anderem auch so erklärt, dass es ja langweilig wäre, wenn wir jetzt alle das gleiche T-Shirt tragen würden. Genauso langweilig wäre es, wenn wir alle dem Klischee entsprechen und achso “perfekt” aussehen würden. Hier zählt doch vielmehr “perfekt im unperfekten”. Jeder Mensch hat so seine kleinen Details, die kein anderer so hat und die sie/ihn besonders macht. Kleinigkeiten, die man vielleicht entdecken kann, wenn man der Person näher kommt. Kleinigkeiten, die es sich zu entdecken lohnt, weil sie ein Teil von uns sind.

Natürlich ist es absolut in Ordnung, Make-Up zu tragen. Egal, ob du eine Frau oder ein Mann bist. Aber das sollte dir niemand vorschreiben dürfen. Niemand hat das Recht, in dieser Art über dein Aussehen zu bestimmen (es sei denn, es geht um Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit, wie zB Stahlkappenschuhe). Nimm dir die Freiheit, dich in deinen Körper wohl zu fühlen und alles dafür zu tun, dass das möglichst lange so bleibt. Sei es durch Kleidung, Make-Up, Körperschmuck, Sport,…

Denn, so wie du dich selbst am schönsten fühlst, bist du es auch.